„Ungezogene Geschichten“ – Humorvolle Lesung mit Autor Wolfgang Rüb

Ganz harmlos kommt er daher, dieser Wolfgang Rüb, und doch hat er es als Erzähler faustdick hinter den Ohren. Schon diese Geschichte hat es in sich: Ost-Paar aus Plattenbau erbt Jugendstilvilla, fühlt sich da nicht wohl, zieht zurück, man wird aber nun durch den Verkauf der Villa: MILLIONÄR. Ein unfassbarer Begriff, eigentlich. Aber was macht man mit einer Million, wenn man im Grunde gar keine Bedürfnisse hat? Und was ist das für eine seltsame Freundschaft zu den neuen Villenbesitzern? Und warum spielt der Nachbar Querflöte, wenn er die Musik doch hasst?

Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, aber Wolfgang Rüb das auch noch vorlesen zu hören, so leise bösartig, feixend, so hinterlistig: das ist ein Genuss ohnegleichen. Und der Roman ist eine höchst amüsante Ost-West-Gesichte, die alle Möglichkeiten der menschlichen Komödie durchspielt.

So schreibt Herausgeberin Elke Heidenreich über Wolfgang Rüb und seinen Roman „Wohnquartett mit Querflöte“

Wolfgang Rüb, 1952 in Roßbach/Sachsen-Anhalt geboren, studierte zunächst Lehramt, schied aber bereits 1986 aus dem Schulbetrieb aus. Seitdem ist er als Klavierlehrer und Schriftsteller tätig. 2001 erschien sein erster Roman „Konzert für Stubenfliege und Orchester“, eine „bittersüße Liebesgeschichte, verbunden mit einer Satire auf das kleinbürgerliche Leben“. 2010 folgte dann eine weitere Satire: „Wohnquartett mit Querflöte“, in der Deutschland und seine Bewohner zwanzig Jahre nach der Wende mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.

Das Kunsthaus-Team nimmt Reservierungen per Telefon unter 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com oder an der Ausstellungskasse (Di-So, 14-17 Uhr) entgegen. Der Eintritt beträgt 10€. für Erwachsene und für Jugendliche unter 18 Jahren 5€. Der Eintritt für Kinder unter 14 Jahren ist frei.

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen im 3G-Modell.

Das Event ist beendet

Datum

10. November 2021
Beendet!

Uhrzeit

19:30

Mehr Informationen

Mehr lesen

Besonderheiten

Voranmeldung!
Kunsthaus Salzwedel

Ort

Kunsthaus Salzwedel
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland
Veranstalter
Kunsthaus Salzwedel
03901/3022777
E-Mail
Webseite
Mehr lesen
X