Musik im Dialog – Hammerflügel & historisches Cello mit David Stromberg & Lucas Blondeel
Am 5. Juli zeigt sich im Kunsthaus Salzwedel einmal mehr die Programmvielfalt in der Klassik-reihe „Musik im Dialog“. Zu Gast sind der Pianist Lucas Blondeel und der Cellist David Strom-berg. Gemeinsam widmen sie sich der historischen Aufführungspraxis und bringen dafür beson-dere Instrumente mit: einen Hammerflügel und ein historisches Cello. Der originale Klang, histo-rische Spieltechniken und fundierte Kenntnisse der Aufführungsstile prägen ihre Interpretatio-nen. Auf dem Programm stehen Sonaten und Variationswerke von Ludwig van Beethoven.
Der Cellist David Stromberg sucht nach neuen Hörerlebnissen – sei es mit dem Barockcello, dem Cello piccolo oder dem modernen Cello. Ihn fasziniert die Alte Musik wie auch die Neue Musik, er sucht in der Improvisation nach neuen Ausdrucksformen, arrangiert altbekannte Meis-terwerke, sodass sie in einem ganz neuen Gewand erscheinen, und er forscht nach vergessenen Instrumenten. Seine CD „Transition“ erschien in Kooperation mit Deutschlandradio. Er spielt da-rauf das Cellokonzert von Schumann, die Rokoko-Variationen von Tschaikowski sowie weitere romantische Charakterstücke in seinen eigenen Bearbeitungen für Cello und Bläserquintett. Da-vid Stromberg absolvierte sein Cello-Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und The-ater in der Klasse von Prof. Wolfgang Mehlhorn sowie am Musikinstitut Schloss Edsberg in Stock-holm bei Prof. Frans Helmerson. Die Improvisation beschäftigt David Stromberg seit langem und er gibt Meisterkurse zum Thema „Improvisation von Kadenzen in klassischen Solokonzerten“ an Musikhochschulen. Er ist Veranstalter „Emanuel Moór Konzertreihe“ in der Elbphilharmonie Hamburg.
Lucas Blondeel ist Professor für Klavier und Hammerflügel an der Universität der Künste Berlin und ein international gefragter Pianist, der sowohl mit modernen als auch mit historischen Instru-menten konzertiert. Mit vier Jahren begann er auf einem Hammerflügel des frühen 19. Jahrhun-derts zu spielen, der im Antiquitätengeschäft seiner Eltern zum Verkauf aufgestellt war. Der an dem Tag erweckte musikalische Entdeckungsdrang blieb eine Konstante in seinem Leben. Er stu-dierte am Konservatorium von Antwerpen und an der Universität der Künste Berlin bei Professor Klaus Hellwig. Seine Neugierde wurde weiter geweckt von Persönlichkeiten wie Irwin Gage für das Lied, sowie Jos Van Immerseel und Malcolm Bilson für Hammerflügel. Er arbeitet regelmäßig zu-sammen mit Rundfunkstationen wie Klara, BBC3, France Musique und dem Kulturradio vom RBB. Verschiedene Aufnahmen belegen seine künstlerische Vielseitigkeit. Seine eigene Instrumenten-sammlung umfasst unter anderem ein Clavichord, einen Hammerflügel nach Johann Andreas Stein (1780) und einen Hammerflügel von Conrad Graf (1838). Er gibt regelmäßig Meisterkurse für modernes Klavier, Lied, Kammermusik sowie Hammerflügel und historische Aufführungspraxis.
Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwe-del.com, Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO).