Klaus-Werner Haupt: London kommt! Pückler und Fontane in England

in unserer Reihe „Alltagsgeschichten“:
Klaus-Werner Haupt:
London kommt!
Pückler und Fontane in England

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschafts-gärten Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Sie sind sich wohl nie begegnet, die beiden großen Brandenburger, der Landschafts-architekt, Globetrotter, Abenteurer und Schriftsteller Hermann Fürst von Pückler-Muskau und der Schriftsteller und Publizist Theodor Fontane. Da war es einem Menschen im 21. vorbehalten, die beiden zusammen-zuführen. Klaus-Werner Haupt, ein Lehrer i. R. aus Spremberg, hat ein Treffen beider zwischen zwei Buchdeckeln herbeigeführt. Die Publikation heißt „London kommt! Pückler und Fontane in England”.

Dieses Zusammendenken gelingt Klaus-Werner Haupt vorzüglich und er baut köstliche Unterhaltsamkeit auf. Mit Anekdoten, Episoden und Auszügen aus Pücklers und Fontanes Veröffentlichungen zeichnet er ein anschauliches England-Bild. (Klaus Wilke).

www.weimar-lese.de

Eintritt: 15/12 €

Das Event ist beendet

Datum

13. Juni 2020
Beendet!

Uhrzeit

19:00 - 18:00

Preis

15,- / 12,-
Kulturtenne Damnatz e.V.

Ort

Kulturtenne Damnatz e.V.
Achter Höfe 55, 29472 Damnatz, Deutschland
X