Jeden Tag Getreidebrei? Getreideführung im Freilichtmuseum

mit Barbara Suchanek-Voget

Brot ist heute eine Selbstverständlichkeit. doch wie war das vor 3.000 Jahren? Welches Getreide wurde damals angebaut und wofür wurde es genutzt? Der bronzezeitliche Speiseplan wurde schon früh durch Hülsenfrüchte ergänzt. Ganz nebenbei sorgen Erbsen, Linsen und Ackerbohne aber auch für Bodenverbesserung. Im archäologischen Freilichtmuseum werden diese alten Pflanzenarten auf dem Getreideschau-Feld beim Langhaus iii angebaut. Die Teilnehmer:innen werden mitgenommen auf eine spannende Reise von jemandem, der es wissen muss: Frau Suchanek-Voget kümmert sich um den Feldanbau von der Aussaat bis zur Ernte mit der Flintsichel. Sie erzählt über Herkunft, Anbau und Verwendung der frühen Kulturpflanzen und weiß vieles mehr anschaulich zu erklären.

Kosten: Erwachsene 8,50 €; Kinder 6,50 € (inkl. Eintritt) Anmeldeschluss: keiner.

Wer sich diesen sehr gesunden Lebensmitteln auch kulinarisch nähern möchte, dem sei die museumseigene Broschüre „Kochen und Backen wie in der Bronzezeit“ empfohlen (erhältlich im Museumsshop).

Info: 05862/ 6794, www.archaeo-centrum.de

Das Event ist beendet

Datum

11. Juni 2023
Beendet!

Uhrzeit

11:00 - 13:00

Ort

Archäologisches Zentrum Hitzacker
Elbuferstraße 2, 29456 Hitzacker (Elbe), Deutschland
X