Festprogramm zum 3. Oktober unter dem Motto „zusammenIwachsen“

Wir haben ein kleines Programm entwickelt, das sich mit Elementen aus Natur, Geschichte und Kultur so vielfältig zeigt, wie die Aktivitäten unseres Vereins.
Besonders über die Kooperation mit Aktion Musik, den Kirchgemeinden und dem Biosphärenreservat Drömling freuen wir uns, denn nur gelebtes Netzwerk belebt die Region.
Einzelne Programmpunkte werden durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ermöglicht.

Der Eintritt ist ganztägig frei, der Museumsbetrieb lebt allerdings von Spenden. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumsteam mit warmen Speisen, Kaffee & Kuchen, sowie kalten Getränken.

ab 10:00 Uhr
Öffnung des Museums für Gäste

10:00 Uhr
Fahrradtour
mit Ulrich Lange zu den Geschichten des Doppeldorfes Zicherie-Böckwitz
Länge ca. 25-30 km
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Museumsteam um Anmeldung unter touren@grenz-museum.de
Für Vereinsmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 3€ erhoben, Nichtmitglieder zahlen 8€ inkl. Eintritt für die Ausstellungsräume des Museums. Spenden sind darüber hinaus natürlich weiterhin gern gesehen.

16:00 Uhr
Gottesdienst zu 30 Jahren Einheit
Unter der Remise gestalten Pfarrer Jürgen Klein und Pfarrer Thomas Piesker von den Kirchgemeinden Brome/Zicherie und Steimke/Böckwitz einen grenzübergreifenden Gottesdienst.

17:00 Uhr
musikalische Abendeinstimmung *
mit Jan&Tabea im KulTourDom von Aktion Musik
Zwischen Bauerngarten und Remise stimmen Jan&Tabea mit Gitarrenklang und Gesang die Gäste auf die abendliche Einheitsfeier ein.

18:30 Uhr
Lesung „Weit ist der Weg nach Zicherie“ *
mit Buchautor Heinrich Thies
Lesung am Originalschauplatz: Heinrich Thies stellt in der Museumsscheune sein Buch über das geteilte Dorf in Böckwitz vor – unterstützt von Zeitzeugen.
Der Autor wird nicht nur lesen, sondern auch über seine Recherchen berichten und Fragen beantworten.
Aufgrund der Coronabestimmungen begrenzte Platzanzahl. Das Museumsteam bittet um Anmeldungen unter lesung@grenz-museum.de
Als Eintritt werden Spenden erbeten.

20:00 Uhr
zusammenIwachsen – Symbiose aus Text und Musik *
Umrahmt von einer musikalischen Zeitreise mit dem Duo Jan&Tabea, liest Beatrix Flatt  im KulTourDom von Aktion Musik aus ihrem Buch „Grenzenlos – Begegnungen am Grünen Band“.
Beatrix Flatt wanderte 63 Tage mit Rucksack, Laptop und großer Neugier 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Sie sprach mit Menschen, die am Grünen Band leben, arbeiten oder sich dort engagieren.
Die Reportagen berichten vom Engagement und der Kreativität seiner Bewohner fernab der Metropolen, aber aus der Mitte Deutschlands.

* diese Programmpunkte werden ermöglicht durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Das Event ist beendet

Datum

03. Oktober 2020
Beendet!

Uhrzeit

10:00

Ort

Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie
Im Rundling 2, Böckwitz 38486 Klötze, Deutschland
X