Exkursion an das Grüne Band

Der BUND Sachsen-Anhalt e.V. lädt im August zu drei Exkursionen an das Grüne Band ein.

  • Am Samstag, den 13.08. um 11.00 Uhr findet eine Führung zur geschleiften Ortschaft Groß Grabenstedt statt
  • Die Tour dauert ca. 2 Stunden
  • Am Samstag, den 20.08. um 11.00 Uhr findet eine Radtour zur Heideblüte an die Wirler Spitze statt
  • Fahrräder sind mitzubringen
  • Die 12 km lange Tour dauert ca. 2,5 Stunden
  • Am Sonntag, den 21.08. um 10.00 Uhr findet eine botanische Exkursion in den Salzwiesen bei Hoyersburg statt
  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen
  • Die Exkursion dauert ca. 2 Stunden

 

Das Grüne Band bietet mit seiner Länge von 1.393 km einen der letzten Rückzugsräume für mehr als 1.200 bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Die Biotopverbundachse quer durch Deutschland zieht sich durch 146 verschiedene Biotoptypen. Wo einst die menschenverachtenden Zäune der innerdeutschen Grenze gestanden haben, befinden sich heute Naturschätze mit herausragender Bedeutung.

Groß Grabenstedt war vor der Teilung Deutschlands eine blühende Ortschaft mit Schule, Gaststätte und Bauernhöfen. Nachdem die Grenze Deutschland teilte, fiel diese Ortschaft dem SED-Grenzregime zum Opfer und wurde am Ende fast gänzlich geschleift. Auf der Tour am 13.08. um 11.00 Uhr mit Johanna Mayrberger vom BUND Sachsen-Anhalt e.V. und der Zeitzeugin Ute Juschus, die selbst fast Ihr gesamtes Leben in Groß Grabenstedt verbracht hat, werden die Spuren der Zeit an diesem ganz besonderen Ort sichtbar.

Eine „Perle am Grünen Band“ liegt zwischen Gartow und Arendsee: die Wirler Spitze. Hier befindet sich eine von Kiefern umsäumte Heidelandschaft. Ein Areal, wo Schlingnatter, Harlekinspinne, die blauflügelige Ödlandschrecke, der seltene Ziegenmelker und sogar Kreuzkröten ein Zuhause haben. Neben der heimischen Fauna und der flächendeckenden Heideblüte lassen sich aber auch viele Spuren der ehemaligen Grenzsituation entdecken. Schon seit Jahrhunderten trennten sich an der Wirler Spitze Länder und Völkergruppen. Die jüngste deutsch-deutsche Geschichte aber hat hier die deutlichsten Spuren hinterlassen. Die Biologin Ine Pentz von der Koordinierungsstelle Grünes Band in Salzwedel wird diesen besonderen Lebensraum am Samstag, den 20.08. um 11.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Radtour den interessierten Gästen vorstellen. Die Exkursion dauert ca. 2,5 Stunden und enthält eine Stecke von 12 km. Fahrräder sind mitzubringen.

Ebenfalls untrennbar mit der ehemaligen Grenzsituation verbunden sind die heutigen Binnensalzwiesen bei Hoyersburg. Nördlich von Salzwedel erstreckt sich angrenzend an einen der bedeutendsten Feuchtwälder Deutschlands, dem Salzwedeler Stadtwald, diese botanische Rarität. Strandmilchkraut, Salzschuppenmiere und Salzbinse verraten schon durch ihre Namen, dass sie einen ganz besonderen Lebensraum für sich in Anspruch nehmen. Ine Pentz wird die Gäste mitnehmen in eine Pflanzenwelt, die spannende Geschichten birgt und doch auch viele Geheimnisse in sich trägt. Neben den botanischen Highlights wird aber auch das heutige Grüne Band mit seiner Geschichte und Entwicklung Teil des Exkursionsthemas sein.

Diese Veranstaltung beginnt am Sonntag, den 21.08. um 10:00 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.

Die Führungen sind kostenlos, eine Teilnahme ist nach Anmeldung möglich.
Anmeldungen zu den Führungen per Mail unter: oeffentlichkeit@bund-sachsen-anhalt.de

Das Event ist beendet

Datum

13. August 2022
Beendet!

Uhrzeit

11:00 - 13:00
Kategorie