Ausstellung: Von der Dederonschürze zu Blue Jeans

Zur Kleidungsgeschichte in Sachsen-Anhalt 1945 – 2000
Wanderausstellung vom 23. April 2023 – 31. Oktober 2023
„Kann ich so gehen?“ Die Frage nach der „richtigen“ Kleidung stellt sich uns fast täglich. Besonders brisant war das Thema in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Wechselausstellung „Von der Dederonschürze zu Blue Jeans – Zur Kleidungsgeschichte in Sachsen-Anhalt 1945–2000“ widmet sich dem Thema Mode nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, während der DDR und im ersten Jahrzehnt eines wieder entstandenen, westlich geprägten Marktes. Eine Entwicklung, bestimmt von Mangel und Improvisation, von Zweckmäßigkeit und Konvention bis zur Konsumlust und vom Streben nach Individualität und Zugehörigkeit gleichermaßen.
Die Wanderausstellung ist ein Projekt der Volkskundlichen Kommission Sachsen-Anhalt e. V. und wird durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Event ist beendet

Datum

28. April 2023 - 31. Oktober 2023
Beendet!

Uhrzeit

GANZTÄGIG

Ort

Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Str. 23, 29413 Diesdorf, Deutschland
X