Der 19. Salzwedeler Hopfenmarkt – ein Fest für die ganze Familie

Der 19. Salzwedeler Hopfenmarkt – ein Fest für die ganze Familie

Bereits zum 19. Mal widmen die Salzwedeler dem güldenen Hopfensaft mit dem Salzwedeler Hopfenmarkt einen Sonntag im Jahr. Und das hat einen besonderen Grund. Denn dem Deutschen wird zu dem alkoholischen Getränk Bier, das es mittlerweile aber auch alkoholfrei gibt, ein besonders inniges Verhältnis nachgesagt. Die Wiege des Bieres stand allerdings woanders.  So wurde 1956 in der Rakefet-Höhle im Norden Israels ein Braubetrieb entdeckt, der bereits vor rund 13.000 Jahren Bier produzierte. Das älteste überlieferte Bierrezept stammt aus China und hat 5.000 Jahre überstanden. Und doch haben die Deutschen einen bedeutenden Beitrag zum Bierbrauen geleistet. Um eine gleichmäßige Qualität des goldfarbigen Gerstensaftes beim Brauen zu gewährleisten und um Bierpanschern das Handwerk zu legen, wurde am 23. April 1516 das deutsche Reinheitsgebot für Bier proklamiert. In diesem wurde festgelegt, dass das deutsche Bier nichts anderes enthalten darf als Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Es somit die älteste noch heute gültige Lebensmittelgesetzgebung der Welt. Auch in Salzwedel hat das Brauen eine lange Tradition. In jedem dritten Haus wurde einst Bier gebraut. Drei größere Brauereien schlossen sich zu einer großen zusammen. Leider erloschen mit der politischen Wende auch die Feuer unter den Salzwedeler Braukesseln. Erst viele Jahre später gelang es dem Salzwedeler Enrico Dannies mit seinem Bergschlossbräu die Salzwedeler Brautradition wieder neu zu beleben.

Spiel, Spaß und Musik auf dem Marktplatz und geöffnete Geschäfte in der Stadt

Somit ein Grund, der Salzwedeler Brautradition und dem deutschen Reinheitsgebot des Bieres zu gedenken. Anlässlich des 508. Jahrestages des Deutschen Reinheitsgebotes von 1516 startet am Sonntag, den 21. April in diesem Jahr um 11 Uhr der 19. Salzwedeler Hopfenmarkt wie im vergangenen Jahr auf dem Marktplatz am Bürgercenter. Für Bürgermeister  Olaf Meining eine tolle Sache, denn so würde der Platz ein Stückchen mehr genutzt und durch Menschen belebt werden. Somit für ihn auch selbstverständlich, dass er das Familienfest eröffnet und den Startschuß für die Wettkämpfer rund um das rollende Bierfass gibt. Über eine Distanz von 1040 m geht es über den Lohteich, durch die Burgstraße und dem Burggarten bis zum Ausgang Holzmarktstraße wieder zurück zum Start- und gleichzeitigem Zielpunkt am Marktplatz.  Der Soltmannstammtisch tritt an, um seinen Titel zu verteidigen und die Zweitplatzierten vom vergangenen Jahr werden alles dran setzten, dieses zu verhindern. Über weitere Teilnehmergruppen würden sich der Veranstalter und auch das Publikum sehr freuen. Es würde die Wettkampfspannung erhöhen. Die gastronomische Betreuung für den Nachmittag ist abgesichert. Erbsensuppe aus der Feldküche. Bratwurst vom Grill, Crepes, Softeis, und Popcorn garantieren Gaumenfreuden. Und natürlich gibt es an diesem Tag ebenfalls Bier. Wie immer auch eines der beliebtesten Biere, nämlich das Freibier, angezapft vom Salzwedeler Bürgermeister. Aber auch Bier der Marke „Bergschloßbräu“ vom Fass. Ein buntes Programm des ECC77 und flotte Rhythmen von der Diskothek runden die Veranstaltung perfekt ab. Da an diesem Sonntag auch die Geschäfte geöffnet sind, wird es ein Nachmittag für die ganze Familie und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Schauen Sie vorbei. 

Das Organisationsteam wünscht einen unterhaltsamen Nachmittag.

Das Event ist beendet

Datum

21. April 2024
Beendet!

Uhrzeit

11:00

Ort

Marktplatz Salzwedel
Am Schulwall 1, 29410 Salzwedel, Deutschland
X