Pferdehaltung: How to trail – der Weg zum Paddock-Paradies
VFD Altmark-Treff:
Verena Elscher, vom Heide Trail in Dolle bei Magdeburg (https://www.heide-trail.de/) referiert über ihre Erfahrungen und gibt ihr Wissen weiter. 2019 startete ihr erster Trail und der Hof ist stetig in Veränderung und Wandlung. Sie sagt über Ihre Herangehensweise:
„Um den Grundbedürfnissen des Pferdes als Lauftier, Dauerfresser, Herdentier, Klimawiderständler und Wächter gerecht zu werden, haben wir uns für die Haltung auf einem Paddock-Trail entschieden.
Bei dieser Haltungsform leben die Pferde immer in einer Herde und die Bereiche Futter, Wasser, Schlafen sind räumlich so weit wie möglich voneinander entfernt, so dass die Pferde sich bewegen dürfen und auch müssen. Der Trail ist in Form eines in sich geschlossenen Rundwegs angelegt, also ohne Anfang und ohne Ende. Zusätzlich aufgewertet wird ein solcher Trail durch die Verwendung verschiedener Untergründe, um die Pferdehufe zu trainieren, sowie Wälzplätze oder eine Wasserfurt.“
Ein spannendes Thema zum Lernen und zum Austausch, nicht nur für Stallbetreiber, auch für Einsteller – Wie denkst Du möchte Dein Pferd leben?
Wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück um 10:00 Uhr im Pferdeparadies in Ziemendorf und bekommen im Anschluss einen Vortrag, danach fahren wir in den Nachbarort Harpe, dort entsteht gerade ein neuer Hof und hier kann praxisorientiert weiter referiert werden.
Danach können wir bei Kaffee und Kuchen im Hof Lindenkrug den Tag ausklingen lassen.
Das Frühstück kostet 13,00 € und wird direkt mit dem Pferdeparadies abgerechnet, im Hof Lindenkrug bezahlt jeder seinen Verzehr selbst. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch.
Anmeldung bitte unter VFD-Treff-Altmark@vfd-sachsen-anhalt.de