Vortrag “Damals und heute – Wenn das Kriegstrauma der Eltern und Großeltern das eigene Leben belastet…”

Auch 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs leiden noch viele Menschen unter kriegsbedingten negativen seelischen Folgen. Sie zeigen verstärkt Gefühle von Fremdheit,Einsamkeit,Unsicherheit,Angst und Entwurzelung.

Die beiden Weltkriege wirken bis heute nach – bei den Überlebenden, Versehrten, Traumatisierten und sogar in der Enkelgeneration, den sog.„Kriegsenkeln“Wenige Eltern oder Großeltern haben über ihr Schicksal gesprochen. Viele vom Krieg traumatisierte Erwachsene waren emotional verstummt, haben ihre eigenen schmerzlichen Empfindungen unterdrückt und ihren Kindern und Enkeln seelische Trümmer hinterlassen.

Doch nur über die Erinnerung, das Erzählen und Verstehen ist es möglich, die Weitergabe dieser traumatischen Erinnerungen zu unterbrechen.

Ref.: Dipl. Psychologin Yvonne Telzerow-Gernhardt
Gebühr: 5,00 €
Voranmeldung erforderlich!

Das Event ist beendet

Datum

13. November 2020
Beendet!

Uhrzeit

16:30

Ort

Urania e.V.
Reichestraße 12, 29410 Salzwedel, Deutschland
X