Tango Fusion Trio

Deutsch-argentinisches Trio mit Wurzeln in Klassik, Jazz und Tango

Die drei Musiker des deutsch-argentinischen Trios mit Wurzeln in Klassik, Jazz und Tangoverbindet die Leidenschaft für musikalische Symbiosen. In ihrem Programm präsentieren Sina Kloke, Nacha Daraio und Nicolás Perez ein Line-Up von Komponistinnen und Komponisten, das man so im konventionellen Konzertprogramm selten erlebt: Bach neben Ginastera, Grieg neben Aieta, Enescu neben Piazzolla, Price, Troilo, Gardel oder Charlo, sowie eigene Arrangements. Unaufgeregte virtuose Gitarrenklänge, schillernder Klavierton, Latin-Grooves und leidenschaftlich samtiger Gesang sorgen für ein energiegeladenes Musikerlebnis – ob auf traditionellen Milongas oder der Konzertbühne.

Die Pianistin Sina Kloke konzertiert regelmäßig auf internationalen Bühnen. Zuden Highlights ihrer jungen Karriere gehören Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg, Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie im Gasteig in München, Semperoper Dresden, Carnegie Hall New York, dem Konzerthaus Berlin oder KKL Luzern. Sie ist eine gefeierte Künstlerin bei großen Festivals wie dem Schleswig- Holstein Musik Festival, Beethovenfest Bonn, Moritzburg Festival in Dresden oder dem George Enescu Festival in Bukarest.

Die Sängerin Nacha Daraio erzählt in ihren Liedern mit sanfter und samtiger Stimme von Leidenschaft, zerbrochenem Herzen, der Nachbarschaft in ihrer Geburtsstadt La Boca (Argentinien), den Bürgersteigen und dem Bach – dem Lebensweg. Ihre Liebe zum Tango beginnt bereits in früher Kindheit durch ihre Großmutter, deren Begeisterung für diese Musik Nacha maßgeblich prägt und sie später zum Studium des Tango-Gesangs an die Escuela de Música Popular de Avellaneda in Buenos Aires führt. Als ihre wichtigste Schule bezeichnet Nacha Daraio die Auftritte im „El Bolichede Roberto“, einem Nachtschwärmerlokal in Buenos Aires mit hundertjähriger Tango-Geschichte: „Wahrer Tango hat mit Glamour nichts zutun.“ (Nacha Daraio)

Gitarrist und Songwriter Nicolás Perez gehört zur jungen Generation einer neuen Tango-Bewegung von Buenos Aires. Er absolvierte sein Studium in der Fachrichtung Tango-Gitarre an der Escuela de Música Popular de Avellaneda. Als Gitarrist von Ariel Prat tourt er regelmäßig auf nationalen wie internationalen Bühnen. Im Jahr 2018 erschien das gemeinsam produzierte Album „Herencia Negrada“.Sein Deutschland-Debüt gab der Künstler2019 im Rahmen einer Europa-Tournee. Nicolás’ Musikstil zeichnet sich durch eine Kombination von mitreißender Virtuosität und graziler Wärme aus.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/3022777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com, Eintritt 20 EUR, erm. 15 EUR (U18+ABO).

Datum
15. August 2024
Abgelaufen!
Uhrzeit
19:30
Standort
Kunsthaus Salzwedel
Kunsthaus Salzwedel
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland
Kategorie