Sonderausstellung „Lebe Deinen Traum“ mit Werken des Leipziger Cartoonisten BECK

Die Saure Gurkenzeit ist vorbei!

Welcome BECK!

Der ursprünglich für März geplante Start der Ausstellung „Lebe Deinen Traum“ kann endlich nachgeholt werden: ab dem 26. Juni sind nun die Cartoons des Leipziger Künstlers BECK im Kunsthaus Salzwedel zu sehen und erheitern die Gäste. Der Mann mit dem spiegelverkehrten E in der Signatur ist mit seinen komischen und hintergründigen Zeichnungen in Zeitschriften und Zeitungen wie taz, Readers Digest, natur, DIE ZEIT, Eulenspiegel und K-Tipp (Schweiz) vertreten und gehört zu den namhaftesten zeitgenössischen Repräsentanten seiner Zunft.

„BECK verfügt nicht nur über reichlich Humor, sondern gehört als sprachmächtiger Zeichner oder zeichnender Autor zur extrem raren Spezies der Doppelbegabung“, schrieb Konstanze Crüwell in der FAZ anlässlich seiner Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt, 2016.

In Leipzig geboren, auf dem Lande bei Zeitz aufgewachsen, studierte er zunächst Architektur an der HAB, der heutigen Bauhaus-Universität Weimar, wechselte dann aber zum Studiengang Gebrauchsgrafik an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Eine Ausbildung, die er unfreiwillig, aufgrund politische Differenzen, beenden musste.

1987 begann BECK freiberuflich zu arbeiten; u.a. zeichnete er für die Kinderseite der Fernsehzeitschrift FF sowie für das Jugendmagazin Neues Leben. Cartoons faszinierten BECK schon seit Kindheitstagen. Frühe Inspirationen waren die Zeichnungen von Henry Büttner; später kamen westdeutsche Vorbilder wie Ernst Volland und die amerikanischen Zeichner des New Yorker hinzu. Richtig durchgestartet ist BECK in der Mitte der 90er-Jahre. Seine Zeichnungen in der ZEIT und der taz, mehrere Cartoon-Bücher und Ausstellungen, wie die vielbeachtete Werkschau im Caricatura Museum Frankfurt 2016, sowie diverse Auszeichnungen und Preise, 2020 der Heinrich-Zille-Karikaturenpreis der Stadt Radeburg, machten BECK beständig bekannter.

„BECK tritt als Zeichner relativ dezent und unprätentiös auf … (er) zeichnet sparsam, zielgerichtet und pointiert, er scheut klassische Motive und Standardsituationen des Witzes nicht, beleuchtet sie aber durch kühne Reduktion einerseits, überraschende, signifikante Details andererseits neu.“ (Auszug aus einer Rede des Dichters Christian Maintz über BECK.)

Die aktuelle Sonderausstellung zeigt um die 200 Cartoons von BECK vom 26.06. – 20.09.2020 im Kunsthaus Salzwedel. Die Sonderausstellung „Lebe Deinen Traum“, sowie die Dauerausstellung BROKEN BRUSHES sind ab dem 26.06. Di – So von 14 – 17 Uhr geöffnet.

Das Event ist beendet

Datum

26. Juni 2020 - 20. September 2020
Beendet!

Uhrzeit

GANZTÄGIG
Kunsthaus Salzwedel

Ort

Kunsthaus Salzwedel
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland
Veranstalter
Kunsthaus Salzwedel
03901/3022777
E-Mail
Webseite
X