Powerpoint-Vortrag “Ausgewandert 1883: von der Unstrut nach Ohio”

Vom Schicksal eines Auswanderers und dem seiner Familien beiderseits des Atlantiks

Mehr als fünf Millionen Deutsche kehrten als Auswanderer im Verlauf des 19. Jahrhunderts ihrem Heimatland in der Hoffnung den Rücken, in Übersee eine neue Existenz für sich und ihre Familien zu finden. Die miserable wirtschaftliche Situation der Arbeiter in den Städten und der Landbevölkerung Deutschlands hatten sie zur Auswanderung getrieben. Die meisten gingen in die USA. Doch erwartete sie dort tatsächlich ein besseres Leben?

Erzählt wird die anhand historischer Quellen recherchierte spannende Geschichte eines solchen Auswanderers und seiner Familien beidseits des Atlantiks, der am Lebensende wohl situiert, aber allein zu einem deutschen Rückkehrer wird.

Sie erfahren, wie es Auswanderern seinerzeit erging, mit welchen Herausforderungen sie nicht nur während der Überfahrt zu kämpfen hatten, und er erhält anhand dieses Familienschicksals einen unterhaltsamen, aber auch informativen Einblick in die Lebensumstände vor weit mehr als einem Jahrhundert.

Auswanderer gibt es in vielen deutschen Familien; ihre Spur zu verfolgen in Archiven, Auswanderermuseen, Internetforen usw. – auch gerade in Übersee – bietet heute eine gute Möglichkeit, den Weg der Ahnen und ihrer Nachkommen zu recherchieren, wie an diesem Beispiel gezeigt wird.

Ref.: Historikerin und Archäologin Dr. Rosemarie Leineweber
Gebühr: 3,00 € (M) / 4,00 € (NM)
Voranmeldung erforderlich!

Das Event ist beendet

Datum

02. September 2020
Beendet!

Uhrzeit

18:30

Ort

Urania e.V.
Reichestraße 12, 29410 Salzwedel, Deutschland
X