Lesung und Konzert mit Uwe Friesel und Marina Savova

Uwe Friesel liest aus seinem autobiografischen Werk „Irgendwie ging alles sehr schnell“. Marina Savova spielt Schumann, Grieg u. a. am Steinway-Flügel.

Wenn jemand eine Reise tut … aber was erlebt der noch, im Zeitalter von  Jet-Tourismus und überdimensionierter Kreuzfahrerei? Muss man nicht einige Zeit innehalten, wohin einen Sehnsucht oder Zufall verschlagen? „Irgendwie ging alles sehr schnell“ – am 15. Dezember ist der Autor Uwe Friesel zu Gast im Kunsthaus Salzwedel und liest aus seinem autobiografischen Werk. Pianistin Marina Savova spielt dazu Kompositionen von u.a. Mendelsohn, Chopin und Schumann.

Halbe Jahre hat Uwe Friesel seit 1982 in dem kleinen Bergnest Olevano Romano gewohnt, jener grauen Raupe aus Stein, die jäh aus uralten Zyklopenmauern emporwächst und wo die Menschen schon seit der Römerzeit Oliven und Wein anbauen. Erst zusammen mit der Deutschitalienerin Vulvia Fideli, die ihn mit dem örtlichen barista betrog, dann mit einer Frau aus seiner Heimatstadt Hamburg, von der er sich später trennte.

1995/96 ermöglichte ihm ein Stipendium im Wendland eine Zeit der Reflexion über Sinn und Unsinn des Autoren-Daseins. Doch der wendische Rundling Schreyahn mit seinen Fachwerkhäusern und Störchen erwies sich als ein trügerisches Idyll, der Protest gegen das atomare Endlager Gorleben war allgegenwärtig. Danach, von 1996 bis 2010, lebte Friesel im wunderschönen weltoffenen Stockholm mit seinen altmodischen Nobel-Festen, seiner U-Boot-Phobie, seinem Schärengarten.

Notate aus dreißig Jahren Leben. Irgendwie ging alles sehr schnell. Zu schnell. Trotz der Zeitlosigkeit an so verschiedenen Orten.

Anmeldung: Kunsthaus-Team, Tel. 03901/ 3022 777, per E-Mail an info@kunsthaus-salzwedel.com oder an der Ausstellungskasse (Di-So, 14-17 Uhr), Eintritt 10 EUR. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Das Event ist beendet

Datum

15. Dezember 2021
Beendet!

Uhrzeit

19:30

Mehr Informationen

Mehr lesen

Besonderheiten

Abgesagt!
Kunsthaus Salzwedel

Ort

Kunsthaus Salzwedel
Neuperverstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland
Veranstalter
Kunsthaus Salzwedel
03901/3022777
E-Mail
Webseite
Mehr lesen
X