Ausstellung “StipendiatenART”

Alba Frenzel, Leipzig und Daniel Kuge, Braunschweig
Arbeiten von Stipendiaten im Salzwedeler Künstler- und Stipendiatenhaus des Jahres 2020
Alba Frenzel und Daniel Kuge wohnten und arbeiteten im Jahre 2020 jeweils mehrere Monate mit einem Landesstipendium im Salzwedeler Künstler- und Stipendiatenhaus. Ergebnisse dieser Aufenthalte sind in der diesjährigen Ausstellung in der Reihe StipendiatenART zu sehen. 

Alba Frenzel
Weil ich wissen wollte wie lebendige Kunst entsteht habe ich Leben im Duden nachgeschlagen und stieß auf den Leberwurstbaum. Dieser Baum hat mich neugierig gemacht. Ich untersuche ihn weil ich der Meinung bin, dass er Gemeinsamkeiten hat mit Kunst. Es ist eine groß angelegte Forschung in der mit dem Leberwurstbaum so umgegangen wird als ob er Kunst sei oder mit Kunst als sei sie ein Leberwurstbaum.

Daniel Kuge
Von Anfang Juli bis Ende September 2020 bezog Daniel Kuge als Stipendiat in der Sparte Bildende Kunst das Künstler- und Stipendiatenhaus in Salzwedel.
Daniel Kuge hinterfragt in seiner künstlerischen Arbeit Analogien in anthropogenen Spuren: Was sind unsere Hinterlassenschaften und wie werden diese gelesen? An ihren glatten und monochromen Oberflächen spiegelt sich das Verhältnis zwischen dem Mensch und seiner Objektwelt.
Seine Arbeiten wurden in internationalen Ausstellungshäusern, wie dem Kunstpalast Düsseldorf, der Kohta Kunsthalle Helsinki, dem Mönchehaus Museum Goslar, Shoot the Lobster New York City oder dem Herzog Anton Ullrich Museum Braunschweig gezeigt.
Kuge studierte Freie Kunst und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildendende Künste Braunschweig und der Peter Behrens School of Arts Düsseldorf.

Datum

22. Oktober 2021 - 30. Dezember 2021
Laufend...

Uhrzeit

GANZTÄGIG
Johann-Friedrich-Danneil Museum

Ort

Johann-Friedrich-Danneil Museum
An der Marienkirche 3, Salzwedel, Deutschland
X