Ausstellung „Die Stadt Gardelegen & ihre Ortsteile“

Seit 2012 organisiert der Altmarkkreis Salzwedel in der Kreisverwaltung wechselnde Ausstellungen im Foyer seines Hauses. Auch 2020 werden im Hauptgebäude der Verwaltung wieder drei Kunstausstellungen zu sehen sein. Einige Künstler haben sich dafür im Vorfeld beworben, einige Künstler hat die Pressestelle, angesprochen und eingeladen. Wir freuen uns daher, dass Künstler/Kreative aus Gardelegen, Brüchau und Arendsee in diesem Jahr dabei sind.

„Die Stadt Gardelegen & ihre Ortsteile“ – so heißt die heute von Landrat Michael Ziche eröffnete erste Kunstausstellung des Jahres 2020 in der Kreisverwaltung. Gezeigt werden vom 29.01. – 25.04.2020 die Fotos der Fotofreunde Gardelegen. Das sind zurzeit 13 Frauen und Männer, die sehr schöne Motive ihrer Heimat in den letzten Jahren in ihren Fotografien festgehalten haben. Die Interessengemeinschaft der „Fotofreunde Gardelegen“, wie sich selber bezeichnen, möchte mit ihrer Foto-Ausstellung auch die „Vielfalt der Fotografie“ dem Betrachter nahe bringen. Gemeinsam haben sie 11 ihrer Fotos für die Ausstellung ausgesucht, die die vielen Fassetten, die eine Stadt oder Dorf ausmachen, zeigen. Dabei sind sowohl Stadtansichten von der Hansestadt Gardelegen als auch von Letzlingen und Wannefeld.

„Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt oft so nah, auch in unserem Landkreis. Die Motive der Fotos sprechen ihre eigene Sprache, sie drücken für mich ein Stück gelebte Heimatverbundenheit aus. Ob im Verein oder als Interessengemeinschaft, für viele Menschen zählt es wieder in der Gemeinschaft und auch für die Gemeinschaft etwas zu machen. In diesem Sinne“, sagt Landrat Michael Ziche, „freue ich mich, dass ein Stück Heimat im Bildformat aus dem Süden des Landkreises die Wände in der Kreisverwaltung bis Ende April zieren werden“.

Mehr zu den Fotofreunden:
Die Fotofreunde Gardelegen sagen von sich: „Wir haben uns als Gleichgesinnte im Oktober 2011 zusammengefunden, um unser Hobby, das Fotografieren in der Gemeinschaft auszuüben. Wir gestalten gemeinsam regelmäßig eine Fotowand mit verschiedenen Themen in einem Schaufenster in der Rudolf- Breitscheid-Straße in Gardelegen, beteiligen uns an Ausstellungen und veröffentlichen Bilder des Monats in der Presse“.

Die Fotofreunde sind: Werner Rönisch, Karsten Langhoff, Doreen Schöne, Helmut Friedrich, Marcel Gansau, Sabine Püttker, Karin Leppek, Dagmar Hesse, Undine Lüders, Gerhard Knacke, Petra Tietze, Enrico Tietze und Gabi Bortz.

Bisher haben sie drei Ausstellungen gestaltet: 2012 in der Volksbank Gardelegen, 2014 in der Nikolaikirche Gardelegen und 2015 in der Tourist-Information Gardelegen.

Das Event ist beendet

Datum

29. Januar 2020 - 25. April 2020
Beendet!

Uhrzeit

GANZTÄGIG

Ort

Kreisverwaltung Altmarkkreis Salzwedel
Karl-Marx-Straße 32, 29410 Salzwedel, Deutschland
X